Eifelschiefer Radweg, © Eifel Tourismus GmbH / D. Ketz
  • Strecke: 32,5 km
  • Dauer: 2:19 h
  • Schwierigkeit: mittel

Eifel-Schiefer Radweg

monreal

Der knapp 30 km lange Eifel-Schiefer Radweg kann in Kaisersesch oder im malerischen Monreal gestartet werden. Er führt aus dem Tal des Elzbaches hinauf zu den Buchenhöfen von Bermel, weiter nach Kalenborn und zum höchsten Punkt der Tour bei Hauroth. Ab hier geht es auf der zweiten Hälfte bergab, zunächst bis nach Kaisersesch mit seiner St. Pankratius Kirche und dem schiefen Turm. Bis 1959 war Kaisersesch eines der Zentren des deutschen Schieferbergbaus. Von Kaisersesch folgt der Radweg dem Steinbach (Steilbach) in seinem stillen Tal, wo er als Begleitung nur die Natur hat und führt so in den idyllischen Ort Urmersbach

Anforderung: Der Eifel-Schiefer-Radweg erfordert als gesamte Rundstrecke aufgrund einiger starker Anstiege geübte Radlerkräfte. Eine sehr einfache, reizvolle Kurzvariante ist die Strecke durch das ruhige Tal des kleinen Urmersbaches von Kaisersesch bis Monreal (11 km) als „Bergabstrecke“ und mit der Bahn zurück oder hin als „Aufstiegshilfe“. Der Weg ist nicht mit dem Rennrad befahrbar.

Hinweis: Bitte beachten, dass es sich bei der Straße vom Heunenhof bis zur Querung der L96 um eine Anliegerstraße handelt und die Anwohner freie Zufahrt zu ihren Häusern haben.

mehr lesen gpx: Eifel-Schiefer Radweg

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start:

Monreal

Ziel:

Monreal

Strecke: 32,5 km

Dauer: 2:19 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Radfahren

Aufstieg: 412 m

Abstieg: 412 m

Merkmale:

  • Rundtour

Touristik-Büro Schieferland Kaisersesch

Am Römerturm 2
56759 Kaisersesch
Telefon: 0049 2653 9996 502

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps